Unser Plus

UnserPlus

Der Besuch unserer Berufschule bietet dir viele Vorteile. Wir unterstützen und fördern die Entwicklung zu einer reiferen Persönlichkeit, zu Verantwortung und einer guten Selbstorganisation.
Am Ende steht das positive Herangehen an die Prüfungen und letztlich eine erfolgreich bewältigte Prüfungssituation. Wir wollen, dass du es schaffst!

Teil des multiprofessionellen Teams

Deine Lehrkräfte verstehen sich als Teil eines Teams. Ein Team, das sich voll und ganz um dich kümmert. Zum Team gehören erfahrene Profis aus Sonderpädagogik, Berufsschullehramt, Fachlehrkräften und Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Schularten, die sich über viele Jahre mit der optimalen Gestaltung von Lernprozessen beschäftigt haben.
Wir alle geben unser Bestes für dich.

Multiprofessionell
Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Fachdiensten im BBW

Wir Lehrkräfte sind auch Teil des Reha-Teams. Alle Mitglieder dieses Teams sind Ansprechpartner, die immer für dich da sind. In regelmäßigen Besprechungen werden Beobachtungen über deine Entwicklung zusammengetragen und gemeinsam besprochen. Es wird geschaut, wo es noch Schwierigkeiten gibt und wo neue Entwicklungsziele liegen. So helfen wir dir auf dem Weg zum Abschluss deiner Berufsausbildung. Ob verschiedene Fachdienste, das Casemanagement, die Lernförderung, die Erzieherinnen/Erzieher und die Lehrkräfte - alle fördern und fordern dich Hand in Hand.

Aufgeschlossenes und lernbereites Lehrerteam

Deine Lehrkräfte sind jung geblieben. Wir sind aufgeschlossen für neue pädagogische Entwicklungen und neue Medien. Wir verstehen uns als lernende Organisation, sind selber immer lernbereit. So bleiben wir an dir und deiner Lebenswelt dran.

Aufgeschlossenes Lehrerteam
Austausch

Enger Austausch zwischen Berufsschule und Ausbildung

Deine Lehrkräfte stehen in engem Kontakt zu den Ausbilderinnen und Ausbildern in allen Fachbereichen. In kurzen Gesprächen, Telefonaten und Mails tauschen sich alle über die Lerninhalte und darüber, wie sie am besten vermittelt werden können, aus. Gemeinsam überlegen wir, wie Lernen noch optimiert werden und wo dir noch weiter geholfen werden kann. Alle zusammen werden wir uns um deine Fortschritte kümmern.

Schuleigenes Krisenkonzept

Wir haben Erfahrung mit Krisensituationen. Manchmal kommt es mit Mitschülerinnen oder Mitschülern zum Streit oder es geht jemandem nicht gut. Dann hilft der schuleigene Krisendienst. Die erfahrenen Profis bieten an, bei der Lösungen von Konflikten zu helfen. Nachher geht es allen besser. Der Schulbesuch wird dadurch künftig stressfreier - für alle.

Krisenkonzept

Kleine Klassen

Deine Schulklasse ist nicht so groß. Das macht Lernen und den Umgang miteinander leichter und ruhiger. Du kannst dich besser auf dein Lernen konzentrieren und die Lehrkräfte haben Zeit, sich auch einmal nur einem Einzelnen zuzuwenden. Hier kannst du Fragen loswerden, die du dich vielleicht nicht trauen würdest vor einer großen Klasse zu stellen.

Angepasste Räume und Ausstattung

Wir haben versucht unsere Räumlichkeiten deinen Bedürfnissen anzupassen. Ruhige Klassenzimmer, Möglichkeiten des Rückzugs, ausreichende Orientierung und eine moderne Technik stehen uns zur Verfügung.
Und: Das Lernen bei uns wird Schritt für Schritt digital.
So wirst du abwechslungsreich und individuell auf deine Zukunft vorbereitet.