Unser Konzept

Die Beschulung im Rahmen der BvB-Maßnahmen sieht vor, die Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang eineinhalbtägig zu begleiten auf dem Weg zu einem dem Mittelschulabschluss gleichgestellten Schulabschluss.

In den Klassen unterrichten erfahrende Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Sie werden teilweise unterstützt von ebenso erfahrenen Fachlehrerinnen und Fachlehrern.

Zusätzlich beschulen wir auch Teilnehmer/-innen in der BvB – Maßnahme, die nicht mehr schulpflichtig sind. Auch diese Schüler und Schülerinnen sollen weiterhin Bildungsangebote bekommen und sich im Lernen fit halten.

Fächer:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Sozialkunde
  • Katholische Religion/Ethik
  • Fachtheorie
  • Praktische Fachkunde
  • Informationstechnische Grundlagen

Dauer

Der Unterricht läuft das ganze Schuljahr über durch, auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Phasen der BvB-Maßnahmen (Grundstufe, Förderstufe, evtl. Stabilisierungsstufe) durchlaufen.

Am Ende des Schuljahres steht die Teilnahme an der dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Schulabschlussprüfung. Wer die Prüfungen nicht besteht, das Klassenziel aber erreicht, hat damit auch die Berufsschulpflicht erfüllt.