Das ist uns wichtig!

Kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, den "Sprung ins Leben" zu machen.

Das macht die Berufsschule St. Franziskus Abensberg aus!

Es ist abzuklären, welche individuellen Stärken und Schwächen ein junger Mensch hat. Dies ist Vorausssetzung für einen fundierten, am persönlichen Förderbedarf orientierten Unterricht.

Wir sehen den Jugendlichen ganzheitlich!

Das Besondere der Berufsschule im Berufsbildungswerk St. Franziskus

Bereits zu Beginn der Maßnahme erstellen Psychologinnen und Psychologen, Lehrkräfte, Meisterinnen und Meister und Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam ein Profil der Stärken und Schwächen des Jugendlichen und zwar in den verschiedenen Bereichen Werkstatt, Schule und Wohn-gruppe.

Voraussetzung für die gelingende psycho-soziale Begleitung im Schulalltag ist der rege Erfahrungsaustausch mit den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den anderen Bereichen.

Damit ist eine ganzheitliche Sicht auf den jungen Menschen in seiner besonderen Lebenssituation möglich.

ganzheitlich