Schulabschlüsse

Welche Schulabschlüsse kann man bei uns erwerben?

An der Berufsschule St. Franziskus Abensberg bietet sich die Möglichkeit, mehrere Schulabschlüsse zu erwerben.

Hauptschulabschluss

Erwerb des einfachen Mittelschulabschlusses

Der Besuch einer Klasse im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) endet nach einem Schuljahr mit einem Mittelschulabschlusstest. Bei Erfolg wird ein Vermerk über den erfolgreichen Abschluss in das Zeugnis aufgenommen.

Bei erfolgreichem Berufsschulabschluss wird der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule mit einer Bemerkung im Zeugnis zuerkannt.

Berufsgrundschuljahr

Für bestimmte Berufe ist ein Berufsgrundschuljahr (BGJ) eingeführt. An unserer Schule wird dies in kooperativer Form in Zusammenarbeit mit den Ausbildungswerkstätten durchgeführt. Beendet der Auszubildende/die Auszubildende das BGJ erfolgreich, ist er/sie berufsschulpflichtfrei und kann eine Beschäftigung aufnehmen. Wird die Ausbildung fortgesetzt, wird das BGJ voll auf die Ausbildungszeit anerkannt.

Berufsgrundschuljahr
Berufsschulabschluss

Nach erfolgreicher Berufsausbildung wird die Berufsschule mit einem Abschlusszeugnis beendet. Verbunden damit ist das Erreichen des erfolgreichen Mittelschulabschlusses. Wer das Ausbildungsziel nicht erreicht, erhält ein Entlasszeugnis. Damit ist die zumindest Berufsschulpflicht erfüllt.

Mittlerer Bildungsabschluss

Auch dieser Abschluss kann möglicherweise erlangt werden, wenn bestimmte Voraussetzung erfüllt wurden. Wir helfen und unterstützen dabei gerne und leiten die ersten Schritte ein. Sprechen Sie mit dem Stellvertretenden Schulleiter und Beratungslehrer Herrn Jelitto.

Mittlerer Bildungsabschluss