BvB-Maßnahme

Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen

Diese Abteilung innerhalb des BBW St. Franziskus dient der Vorbereitung einer Ausbildung bzw. der späteren beruflichen Integration. Während der gesamten - meist 11-monatigen - Maßnahme fördert die Berufsschule im Rahmen des Berufsschulunterrichts die Teilnehmer.

BvB sind förderdiagnostische Maßnahmen, die eine spezielle und gezielte Vorbereitung auf eine Ausbildung oder Anlerntätigkeit auf dem freien Arbeitsmarkt bieten.

Zielgruppe für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sind junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt, und im Regelfall das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Fachpraktische und theoretische Qualifizierung

Neben fachpraktischer und theoretischer Qualifizierung bildet die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für den Arbeitsalltag einen weiteren zentralen Baustein.

Weitere inhaltliche Fragen werden Ihnen auf der Homepage des BBW St. Franziskus Abensberg beantwortet.

Die Beschulung der BvB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet die Möglichkeit am Ende des Schuljahres einen dem Mittelschulabschluss gleich gestellten Schulabschluss zu erwerben. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Erreichen des Klassenzieles die Berufsschulpflicht erfüllt. Diese tritt erst dann wieder in Kraft, wenn ein Ausbildungs-verhältnis eingegangen wird.

Qualifizierung