Lager / Verkauf und
E-Commerce

Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce

In diesem Berufsfeld geht es um die Erstellung eines Onlineshops und den damit verbundenen kaufmännischen und logistischen Arbeiten. Durch dieses weite Spektrum an Aufgaben werden der Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce Grundlagen aus dem Verkauf, der Kostenkalkulation, der Lagerlogistik und IT-Systemrelevanten Fähigkeiten vermittelt.
Der Berufsschulunterricht findet als Teilzeitunterricht an zwei Berufsschultagen an unserer Berufsschule statt.

• Ausbildungszeit: 3 Jahre

Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel

Einzelhandelskaufleute ermitteln ein Produkt- und Bedarfssortiment und präsentieren dieses verkaufsorientiert. Sie führen beratende Verkaufs-gespräche und schließen Kundengeschäfte an der Kasse ab.

• Ausbildungszeit: 3 Jahre
Kaufmann im Einzelhandel
Verkäuferin

Verkäufer/Verkäuferin

Verkäufer arbeiten meist im Einzelhandel, oft mit Lebensmitteln oder im sogenannten Non-Food-Bereich (Nicht-Lebensmittel). Sie kennen sich mit den angebotenen Produkten aus, können Kunden beraten und präsentieren Waren. Sie sind ebenso verantwortlich für die Warenauszeichnung und dekorieren Verkaufsräume, Schaufenster und Regale.

• Ausbildungszeit: 2 Jahre

Fachlagerist/-in

Fachlageristen und -lageristinnen nehmen Waren an und lagern diese sachgerecht. Sie stellen Lieferungen für den Versand zusammen bzw. leiten Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter.

Hauptsächlich arbeiten Fachlageristen bei Speditionsbetrieben und anderen Logistikdienstleistern. Darüber hinaus können sie in Industrie- und Handelsunternehmen unterschiedlichster Wirtschaftsbereiche tätig sein: z.B. in der Lebensmittel- und Elektroindustrie, in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, im Metall- und Fahrzeugbau, in Druck:ereien oder bei Herstellern von Baustoffen.

• Ausbildungszeit: 2 Jahre
  • Abschluss: Gesellenprüfung